Brühlbach Wasserfälle in Andelsbuch

Ein gemütlicher, entspannter und schöner Ausflug haben wir am Sonntag gemacht. Er führte uns zu den Brühlbacher Wasserfällen in Andelsbuch im Bregenzerwald!

Gehzeit: 1 h,
Distanz: 3,4 km,
Höhenmeter: 78 hm,
Schwierigkeitsgrad: leicht,
Kinderwagentauglich: nein,
Altersempfehlung: ab ca 3 Jahren

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist die Kirche von Andelsbuch, welche sich direkt an der Bregenzerwaldstraße L 200 befindet. Parkmöglichkeiten gibt es am Dorfplatz oder bei der Kirche. Links von der Kirche befindet sich bereits der erste Wegweiser, dort gelangt man auf den Weg – den Radweg Richtung Egg. Dieser führt an der Volksschule Andelsbuch und an einem Spielplatz vorbei.

Nun immer dem Weg folgen bis zur Parzelle Heidegg. Dort befindet sich ein Wegweiser und man muß rechts in die Wiese abbiegen um anschließend wieder rechts unter dem Viadukt durchzugehen. Entlang des kleinen Baches geradeaus bis zur Brücke, vor der Brücke geht es nun rechts hinab zu den Wasserfällen.

Beim Einstieg zu den Wasserfällen gibt es dann noch eine nette Überraschung, die Kinder finden ein Schild auf dem es heißt: „Findest du die 10 Wichtel die sich im Wald versteckt haben?“. Von da an gibt es für die Kinder kein Halten mehr, sie suchen und zählen und staunen! Der Weg führt über einige Stufen und Brücken, aber er ist gut abgesichert und auch schon für kleine Kinder gut begehbar.

Am Ende der Wasserfälle führt der Weg dann wieder auf eine große Wiese, der Feldweg ist gut ausgeschildert bis zur Hauptstraße. Man könnte nun den Weg entlang der Bundesstraße retour gehen, oder aber die Straße beim Baugeschäft „Oberhauser/Schedler“ überqueren und über Güter- und Feldwege zurück zum Ausgangspunkt gelangen.

Wir haben uns für eine ausgedehnte Rast am Wasser entschieden und sind dann denselben Weg durch die Wasserfälle wieder retour, da sich der Blick auch ein zweites mal lohnt!

Tipp! Direkt am Radweg befindet sich ein kleiner Marktstand, dort kann frisches, saisonales Gemüse gekauft werden mit Blick auf das Anbaufeld!